Nathebach 1 Nathebach 2 Nathebach 3 Nathebach 4
Unser Anspruch 1 Unser Anspruch 1 Unser Anspruch 2 Unser Anspruch 3 Unser Anspruch 4 Unser Anspruch 5 Unser Anspruch 6 Unser Anspruch 7

PKA - Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r

PKAPKA kümmern sich um die kaufmännischen Aufgaben rund um Arzneimittel. Wie die Berufsbezeichnung schon ausdrückt, ist sowohl der Umgang mit Zahlen, als auch mit Medikamenten Teil der Arbeit der PKA. Zu den kaufmännischen Aufgaben zählen: Bestellungen entgegennehmen und aufbereiten, Rezepte und Leistungen abrechnen, Rechnungen und Lieferscheine bearbeiten, Zahlungsverkehr abwickeln und überwachen, Preise für Arzneimittel bilden und Preise für Waren kalkulieren. analysieren und anpassen des Sortiments, Statistiken erstellen und die Post bearbeiten.
Die Warenbewirtschaftung besteht aus: Beschaffung von Arzneimittel und andere Waren. Überwachen des Arzneimittelvorrats, Annehmen, Prüfen und Erfassen von Waren, Auszeichnen, Einsortieren und Lagerung von Waren, Erstellen von Lagerlisten und Kontrolle von Verfallsdaten.
PKA absolvieren eine dreijährige duale Ausbildung, also eine parallele Ausbildung in der Apotheke und an der Berufsschule.